Die Hoffnung des Sisyphus

listevogl Allgemein

Versuch einer Wahlbetrachtung Den schweren Stein eines Wahlkampfes nach oben rollen. Hoffen, dass er oben ankommt und oben bleibt. Denn es gibt immer mehr MitstreiterInnen, die uns unterstützen. Weil: Wir kämpfen für die Armen und Unterdrückten. Ja, die gibt es in der reichen Stadt Kapfenberg. Genau deshalb werdet ihr erfolgreich sein, sagen alle. Wie erfolgreich? Werden die Armen auch zur …

Ein Wahlzuckerl wurde ausgepackt! Aus der Eishalle soll eine Stadthalle werden!

listevogl Allgemein

Wie kann man etwas 5 Jahre verzögern, um es im Wahlkampf zu präsentieren? Gleich zu Beginn. Mich als Eishockeyfan und als aktiven Spieler und Nutzer der Eishalle freut der Neubau. Die Kabinen und das rundherum waren einer Sportstadt nicht würdig, was ich bei jedem Training und Spiel miterleben durfte. Von der kaum vorhandenen Barrierfreiheit will ich gar nicht sprechen. Die …

Warum sie vielleicht wirklich wählen sollten!

listevogl Allgemein

Wissen Sie, nicht alle Politiker sind gut, ach so, das wussten Sie schon? Naja, das heißt aber auch, dass nicht alle schlecht sind.  Manche würden gern „schorfe“ russische Oligarchinnen lieben. Echt blöd, wenn die nicht echt sind. „Mann“ wär ja bereit gewesen, ihr die halbe Republik zu schenken, gegen eine kleine Parteispende allerdings. Hat halt nicht sein sollen. Was das …

Parkplätze Schinitzhof – Kapfenbergs Bürgermeister muss einlenken

listevogl Allgemein

Schon im März zeigte die Liste Vogl mit einem stillen Protest, was sie von den geplanten Parkplätzen im Kapfenberger Schinitzhof hält. „Man kann nicht einfach über die Mehrheit der Bewohner drüberfahren“  ärgerte sich Peter Vogl. Nun musste Bürgermeister Kratzer einlenken, nicht zuletzt aufgrund einer Unterschriftenliste der Anrainer. „Das ist erfreulich, wenngleich wir auch die Parkplatznot sehen können. Ein ganzheitliches Verkehrssystem …

Maßnahmen zur gefahrenfreien Benützung unserer öffentlichen Spielplätze

listevogl Allgemein

Die Liste VOGL stellte bei der letzten Gemeinderatssitzung am Do., 07.05.2020, einen Dringlichkeitsantrag für die Ergreifung von Maßnahmen zur gefahrenfreien Benützung unserer öffentlichen Spielplätze. Obwohl einige SP-Mandatare dem Antrag inhaltlich zustimmten, wurde dieser von Bürgermeister Kratzer nicht weiter diskutiert und somit abgelehnt. Auch Peter VOGLS urgieren, den Antrag im zuständigen Fachausschuss zu diskutieren um eine professionelle Lösung zu finden, wurde …

Aufnahme von fünf unbegleiteten Jugendlichen aus den überfüllten griechischen Flüchtlingslagern

listevogl Allgemein

Papst Franziskus, Altbundespräsident Heinz Fischer und sein Nachfolger Alexander van der Bellen haben sich neben vielen anderen Menschen, zusammen mit vielen europäischen Staaten und zahlreichen Gemeinden, (auch ÖVP geführten)  für die Aufnahme von Flüchtlingen als einen humanitären Akt der Menschlichkeit ausgesprochen. Die Caritas Österreich regt an, als Dankbarkeit für die bisher gut überstandene Corona-Krise, nun auch anderen Menschen zu helfen. …

Urgent letter – Evakuierung der Flüchtlingslager in Griechenland

listevogl Allgemein

In tausenden desolaten Zelten müssen seit sehr langer Zeit über 42.000 geflüchtete Menschen auf engstem Raum ihr Dasein fristen. In den Flüchtlingslagern von Griechenland spielen sich schon seit langem menschenunwürdige Szenen ab. Der Ausbruch der Covid 19-Pandemie verschärft die Situation aufs Neue. Zahlreiche Initiativen aus den unterschiedlichsten Bereichen, nationale und internationale NGO’s sowie die Zivilgesellschaft selbst verfassten deshalb einen dringenden …

Aussetzung der Sanktionen für von Arbeitslosigkeit Betroffene

listevogl Allgemein

Die Welt im Ausnahmezustand. Die Arbeitslosenzahlen stiegen in den letzten Wochen auf über eine halbe Million Menschen an. Zahlreiche Firmen und Unternehmen stehen vor dem finanziellen Bankrott. Existentielle Sorgen aller, drängen sich in den Vordergrund. Hilfspakete von über 40 Milliarden Euro wurden in Windeseile für die Wirtschaft bereitgestellt. Wir fordern die Bundesregierung auf, umgehend auch ein Konzept für die existentielle …

Politik – warum tust du dir das an?

listevogl Allgemein

Hat mich vor Kurzem eine Freundin gefragt. Ich lasse mir ungern vorschreiben, wie ich leben soll. Und es stört mich, wenn wesentliche Entscheidungen getroffen werden, ohne dass ich mitreden kann. Kapfenberg ist nicht Großstadt und nicht Dorf. Aber auch nicht einfach „irgendwas dazwischen“. Die Klein-Stadt, die ich nie ganz verlassen habe, vergisst, was ihre Stärken sein könnten: Urbanes Zentrum mit …

Offene Fragen an den Bürgermeister : DEPONIE STEGG

listevogl Aktuell

Sehr geehrter Herr Bürgermeister! Da in der Vorwahlzeit einige andere Dinge im Vordergrund stehen und wir immer wieder mit Fragen der Bürgerinnen und Bürger konfrontiert werden, bitten wir sie schriftlich um eine Beantwortung der offenen Punkte. THEMA Deponie Stegg:  Wie ist der aktuelle Stand? Hat ein amtierender Stadtrat mit seiner Medienkampagne Sachverhalte aus Stadtratssitzungen öffentlich gemacht? Wie wirkt sich diese …